Samstag, 26. Oktober 2013

2.Geburtstag von Agnes und noch sooo viel mehr...

Die Zeit vergeht wie im Flug und wenn ich Abends nicht immer so müde wäre gäbe es hier viel mehr zu lesen und zu sehen..

Aber das WICHTIGSTE: Agnes wurde 2 Jahre alt!! Wir haben diesmal Kuchen backen lassen und haben das gemacht, was ihr am Meisten Spaß macht - nämlich ganz viel schwimmen und Kuchen essen :-)


Da leuchteten die Augen :-)



Bei Wasser ist sie kaum zu bremsen..



Das perfekte Frühstück: Milchschnitte, Fruchtzwerge und a bisserl Joghurt ( bitte keine Mails zum Thema gesunde Ernährung..das war nur eine Ausnahme ;-)

Bevor wir entspannen konnten, waren wir in München, Herr Pumpel ist beim 10km Lauf in München mitgelaufen, und das sehr erfolgreich..


..und das Spendenhäuschen haben wir natürlich auch abgegeben! Das war ein Spaß..und ein tolles Gefühl nicht da bleiben zu müssen..

Tja..und dann hat mich diese Woche noch etwas sehr beschäftigt..es wurde mal wieder eine Reportage zum Thema Pränataldiagnostik gesendet.
Es gibt ja mittlerweile diesen PraenaTest, der mittels einer simplen Blutabnahme der Mutter aufzeigen kann, ob eine Trisomie 13,18 oder 21 vorliegt.D.h. es muss keine gefährliche Fruchtwasseruntersuchung mehr gemacht werden. Die Sendung könnt ihr hier ansehen:


Da fallen Sätze wie z.b. von Frau Dr.Christiane Woppen, Vorsitzende vom dt.Ethikrat, das es ja auch gilt, das Leben der Frau zu schützen, und zwar nicht nur im biologischen Sinn sondern vorrangig die persönliche Identigrität und Freiheit der Frau damit diese weiterhin ihr persönliches Leben führen kann.

Eine schwangere Frau sagt, unter einem behinderten Kind würde die ganze Familie leiden usw..

Es wird auch gezeigt, dass nur 4% der Behinderungen vorgeburtlich angelegt sind, die restl. 96% entstehen bei  der Geburt bzw. im Laufe des Lebens. Was macht man z.B. mit seinem Kind das mit 10 Jahren in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, dadurch eine Behinderung erhält und dann so gar nicht mehr in das ach so perfekten Leben passt???

Übernimmt man nicht eine gewisse Verantwortung dem Ungeborenen gegenüber wenn man sich als Paar für Kinder entscheidet? Jede Mutter weiss auch dass egal mit welcher "Ausstattung" das Kind zur Welt kommt, das Leben anders wird und irgendwie alles auf dem Kopf steht, oder?

Wieder einmal eine  Bestätigung dafür, dass wir nicht aufhören dürfen, aufzuklären und so normal wie möglich am öffentlichen Leben teil zu nehmen.

Wir hatten eine schöne Begegnung diese Woche bei uns im Ort in der Buchhandlung. Eine ältere Frau kam auf mich zu, sagte mir, wie toll Agnes sei, dass sie so offen und freundlich ist und dass sie nicht verstehen könne,wie manche Frauen sich für einen Abbruch entscheiden. Sie kenne seit über 30 Jahren einen jungen Mann mit Trisomie 21, der Sohn einer Freundin, und der spielt Klavier, ist in seinem Heimatstädtchen voll integriert und er bringe so viel Freude in das Leben vieler Menschen.
Solche Begegnungen tun gut und bringen mich immer zum Strahlen.

..und nicht nur mich ...


Leider mussten wir uns diese Woche von Fridolin verabschieden, vermutlich hat ein Marder von aussen in seinen Käfig gegraben und ihn eine Strasse weiter verschleppt, dort wurde er dann überfahren. Herr Pumpel hat ihn ganz klein vor 16 Jahren bekommen, er fehlt uns und schaut hoffentlich vom Schildkrötenhimmel zu.





Jetzt wünsche ich Euch mit ein schönes Wochenende, vergesst nicht die Uhr eine Stunde zurückzustellen!!

Ich wollte auch gerne ein so schönes Herbstlaubbild machen wie Anja vom Chaoshaus,
aber bei uns versteckte sich leider ein Hundehäufchen (naja so klein war es nicht..) im Laub und wir sind ziemlich schnell heim zur häuslichen Badewanne... 

..deshalb sagen wir Tschüß mit einer Nutella- Session:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)