Dienstag, 28. Oktober 2014

Nr.28 von 31for21...Kindermund...

Vor ein paar Tagen war Herr Pumpel mit Agnes beim Schwimmen und sie haben die Bekanntschaft eines kleinen Mädchens, vielleicht so 8 Jahre alt, gemacht.

Die Kleine hat geradeheraus gefragt, ob Agnes behindert sei. Herr Pumpel bejahte und da legte das Mädchen los: "Meine Schwester auch! und die ist sogar körperlich UND geistig behindert! Und sie mag nicht viel essen, aber wenn, dann muss es Eis sein"

Wir haben schon öfters Gespräche mit anderen Kindern über Agnes gehabt. Manchmal nicht so tolle Bemerkungen wie z.B "wieso hat die so dicke Backen?", oft wird gefragt was sie denn hat. Ehrlich gesagt weiß ich oft nicht wie man Kindern das Down Syndrom erklären soll.

Sie ist anders? 
Sie braucht für alles länger zum lernen dafür singt sie gerne und redet mit anderen Leuten?
Ihr Körper hat mehr "kleine Bausteine" als deiner?

Ich hab das hier gefunden:
Erkläung auf TIVI, Fernsehen für Kinder

Diese Erklärung finde ich gut, man muss halt immer schauen wie alt das Kind ist, das mehr wissen will. Aber auf alle Fälle finde ich es schöner, wenn wir direkt gefragt werden und nicht nur geschaut wird.

Toll, wenn uns jemand erzählt, dass bei ihr/ihm im Kindergarten oder Schule auch ein Kind mit DS ist. So stellen wir uns die Zukunft vor, aber das wird noch ein langer Weg...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)