Sonntag, 18. Oktober 2015

#18 ..jetzt ist es vorbei...

Ich muss euch ehrlich sagen dass ich gestern Abend als wir heimkamen in ein kleines Loch gefallen bin. Die ganzen Monate der Vorbereitung,die Anspannung ob alles klappt und wie viele Menschen den Weg zu uns finden bzw ins Theaterbrettle, wie wird er sein, "DER" Sitzmann, erreichen wir irgendwas mit dem Abend, interessiert sich jemand dafür? Wir haben ja auf allen Kanälen Werbung gemacht, mehr ging wirklich nicht.Auch wenn man versucht keine Erwartungen zu haben , ploppen sie bei mir zumindest immer wieder auf und so war ich zuerst schon etwas enttäuscht dass das Gedränge um Plätze nicht statt fand und wir ein kleiner Kreis von ca 40 Personen waren. Aber warum an die denken die nicht dabei waren, freuen wir uns über die Leute die gemeinsam mit uns den Abend verbracht haben. Florian hatte schnell alle in seinem Bann gezogen  und als er erwähnte dass Humor nicht nur an diesem Abend, auch allgemein im Leben hilft, war das Eis gebrochen. Er las abwechselnd aus seinen beiden Büchern, dazwischen erzählte er aktuelle Dinge und Entwicklungen. Fragen der Zuschauer beantwortete er direkt und offen, zb wie lange er gebraucht hatte um seine Behinderung zu akzeptieren, was aus seinem damaligen Freund wurde der beim Umfall dabei war und was aus dem LKW Fahrer. Die Zeit verging so schnell,nach ca 2h signierte er noch Bücher und nahm sich Zeit für persönliche Gespräche und Fotos. Wir saßen noch kurz zusammen, aber ich war zu unruhig weil Agnes noch krank ist und wegen den Schmerzen nicht schlafen kann.

Die Hauptbotschaft des Abends war, dass Inklusion im Kopf anfängt und wir in Deutschland noch ganz weit am Anfang stehen. Wenn man WILL ist sehr viel möglich. Wenn es aber erstmal um "Zuständigkeiten" geht und sich niemand persönlich angesprochen fühlt, ist es noch ein laaanger laaaanger Weg.

Weiter sagt er, dass man sich nicht scheuen soll,Hilfe anzubieten, oder ihn direkt zu  fragen anstatt zu tuscheln. Kinder machen dass noch so,wenn sie nicht von Erwachsenen weggezerrt werden.

Es bleibt auf alle Fälle spannend was er noch so bewegt,"der Sitzmann ". Es war eine emotionale Begegnung und wir haben uns gefreut, dass wir ihn kennenlernen durften. Hier ein paar Bilder die uns freundlicherweise von Günter Bauer zur Verfügung gestellt werden.





Jetzt noch ein paar Geburtstagsvorbereitungen,die Party hält sich wahrscheinlich in Grenzen, Zuerst besucht uns noch ein Telekomtechniker und kümmert sich um unsere Leitung. Dann freue ich mich drauf dass Agnes bald wieder lachend rumhüpft. Und dann schalten wir alle einen Gang runter..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)