Mittwoch, 8. Februar 2017

"Wirklich tot ist man erst...

...wenn niemand mehr an einen denkt."

Dieser Satz ist aus einer Folge der Zeichentrickserie "Lauras Stern". Agnes schaut sich das manchmal an und in dieser Folge stirbt der kleine Vogel "Pieps" den Laura im Garten gefunden hat. Sie macht sich dann Gedanken ums Sterben und die Uroma sagt dann diesen Satz zu ihr.

Gestern und heute war viel los hier und ich wollte eigentlich über etwas anderes schreiben. Ja eigentlich..dann erreichte mich die Nachricht dass eine Freundin von mir gestorben ist.

Es kam nicht wirklich überraschend, ich wusste dass sie Krebs im Endstadium hat und als sie an Weihnachten nach Hause durfte haben Agnes und ich sie am hl. Abend besucht. So einen Besuch habe ich noch nie gemacht und ich hatte auch Angst davor. Und dann war es trotzdem schön, dass wir uns nochmal sehen konnten. Ich war berührt davon zu sehen wie ihr Mann sich um sie gekümmert hat und ihre beiden Kinder, die zwar schon junge Erwachsene sind aber trotzdem ihre Mama auf diesem letzten Weg begleitet haben.

Liebe Sabine, ich sehe die Bilder vor mir wie wir vor 17 Jahren unseren Kindergartenstammtisch gegründet haben, wie wir als Team im Elternbeirat Ausflüge gemacht haben und über Stock und Stein uns verlaufen haben...Du hast mit mir meine erste Hochzeit gefeiert und geweint, als wir weg gezogen sind. Euer Abschiedsgeschenk, das riesige Stillkissen liegt immer noch bei mir auf dem Sofa.
Natürlich haben wir uns versprochen uns regelmäßig zu sehen und in Kontakt zu bleiben. dann kam der Alltag und jeder hatte immer mit sich zu tun. So vergingen die Jahre und unsere Kinder wurden groß.
Du hast Dich gefreut als wir an hl. Abend zu Besuch waren, wir haben versucht zu lachen aber es war schon sehr anstrengend für dich. Deine Worte werde ich nie vergessen:

"Schieb nichts auf, denk nicht dass mach ich später, lebe JETZT, Du weißt nicht was morgen ist"

Ich denke ganz fest an Dich und Deine Familie, komm gut da oben an...

Dieses Armband fand heute den Weg zu mir:


Es zeigt die Blume des Lebens, und es wird mich jeden Tag daran erinnern, was wirklich WICHTIG ist...

Alles andere kann warten, heute ist Raum für Dich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)