Sonntag, 1. Oktober 2017

Die Ritter - Leben auf der Burg, Mitmachausstellung in Stuttgart

Ich war sehr überrascht als vor ein paar Wochen eine persönliche Einladung für die Eröffnung der neuen Mitmachausstellung über Ritter im Neuen Schloss ins Haus flatterte...da wir ja abenteuerlustig sind habe ich uns gleich angemeldet.

Ein bisserl aufgeregt war ich natürlich schon..ihr wisst ja..ich und Neues ;-) Agnes war gut gelaunt obwohl das Entertainment Programm im Auto wegen Kabelbruch ausfiel und da wir noch Zeit hatten schlenderten wir zuerst über den Markt am Schillerplatz. Nachdem sie fast jeden Standbesitzer persönlich begrüßt hatte sahen wir die Ritter hoch zu Ross und dann gab`s kein Halten mehr:



Dann wurden wir innen herzlich empfangen und suchten uns einen Platz. 




Ganz stilecht wurde das Programm mit dem Jugendblasensemble der Musikschule Stuttgart mit Fanfaren untermalt. Die beiden Moderatoren Muschda und Johannes vom Tigerenten Club wurden selber zum Ritter geschlagen und erklärten wie so eine Organisation einer Ausstellung funktioniert und wie lange da geplant und gebaut wurde. Toll finde ich dass ein Kinderbeirat bei der Planung und Umsetzung dabei war.




Dann war es endlich soweit und das rote Band zur Ausstellung wurde durchgeschnitten. Auf über 1000 m² wird das Leben der Ritter im 12. und 13. Jahrhundert kindgerecht dargestellt. Es gibt ganz viel zum Ausprobieren:
Stadtmauern können aufgebaut werden


Mit diesem Holzrad kann man Lasten heben:


Es stehen Kisten mit Ritterkostümen zur Verfügung damit man sich wie 
ein Burgfräulein fühlen kann ;-)


Es wird gezeigt wie die kleinen Ritter damals gespielt haben:


wie sie gebadet und geschlafen haben:


Muschda und Johannes konnte man auch oben nochmal persönlich treffen und auch sie wurden ausgiebig umarmt ;-) Ein Autogramm hat Agnes auch bekommen...


An der Bogenstation hat sie gleich Merida gesagt und wollte unbedingt den Pfeil abschießen..


Hat nicht so funktioniert wie sie das wollte, also kam Plan B zum Einsatz :-D


 Es gibt Pferde zum Reiten..


eine Kletterwand...


natürlich eine echte Ritterrüstung..



und am Ende wurde die Bühne geentert und die Ruhe genossen...


Wundert Euch bitte nicht, dass die Bilder alle so aussehen als ob ich immer am Laufen war..ihr müsst Euch das so vorstellen: da sind ein paar Hundert Menschen, Agnes mittendrin, sie sieht plötzlich etwas interessantes und läuft da hin, ohne zu schauen wo ich bin oder einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie mich nicht wieder finden würde...von daher trifft es schon ganz gut dass ich nur am Laufen war :-D

Wir haben noch lange nicht alles gesehen und ausprobiert, wir kommen auf alle Fälle wieder. Es gibt z.B. noch einen Drachen in dessen Haut man schlüpfen kann, verschiedene Dinge zum basteln, Holzschwerter zum kämpfen und ein Kettenhemd zum anziehen. Schaut doch mal auf der Seite vorbei, da findet ihr alle Infos und das tolle Programm. Die Ausstellung ist ab heute bis zum 8. April 2018 zu sehen...es lohnt sich !



2 Kommentare:

  1. Oh das würde Joshua auch gefallen :-)..aber bei uns ist es mit dem hinterherrennen echt schwierig.... Ich habe gedacht wir treffen euch auf dem Bauernhof, war wieder echt schön :-) Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre bestimmt was für Joshua :-) Bauernhof hat diesmal zeitlich nicht geklappt...

      Löschen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)