Freitag, 8. Dezember 2017

Lasst uns froh und munter sein...

....lustig lustig tralalala...seit Wochen singt Agnes dieses Lied, abwechselnd mit : "Oh Bamberbaum" und "Alles Gute für MICH" :-D

Sie feiert einfach jeden Tag und ich freu mich dass es jeden Tag etwas für sie zum Feiern gibt. Im Kindergarten proben sie auch schon seit einiger Zeit für das Krippenspiel und ich bin schon gespannt auf nächste Woche wenn wir es ansehen dürfen.

Gestern kam der Nikolaus in den Kindergarten und man hat mir erzählt, Agnes wäre gar nicht mehr fertig geworden mit Winken und hat sich ganz brav für ihren gefüllten Strumpf bedankt.

Abends haben wir dann zusammen mit den anderen Kindern aus dem Haus auch nochmal auf den hohen Besuch gewartet. Ich muss ehrlich gestehen dass ich ganz schön zusammen gezuckt bin als es an der Terassentür gepoltert hat und ich eine ziemlich laute Stimme hörte. Die Kinder haben ehrfürchtig die Türe geöffnet und erstmal geschaut, Agnes hat sich aber gleich den Platz neben ihm auf der Couch gesichert ;-)



Der Nikolaus hatte sogar ein goldenes Buch dabei in dem drin stand ob die Kinder brav waren und was sie in dem Jahr so alles angestellt oder gut gemacht hatten.

Nur leider war dem Nikolaus ziemlich warm und seine Brille war so beschlagen, dass es für ihn schwierig war, in dem goldenen Buch zu lesen :-D 

Lina hat sogar ein Gedicht aufgesagt:


Agnes hat geholfen die Geschenke zu verteilen:


und Sophia hat sich auch getraut...nur der kleine Noah bleib lieber bei Mama und Papa in der Nähe..






 Wir haben anschließend noch gemeinsam gegessen, die Kinder haben sich mit ihren Geschenken beschäftigt, es war einfach schön..

Ich hab mir dann beim Einschlafen gedacht, dass das doch genau das ist, was die Weihnachtszeit ( nicht nur die Weihnachtszeit) ausmacht: Zeit miteinander verbringen, lachen, Gemeinschaft erleben..

...und als ich in die lachenden Augen der Kinder gesehen habe, habe ich mich an früher erinnert, wie es war, als zu uns der Nikolaus kam, wir vor Vorfreude und auch a bisserl Angst gewartet haben bis es dunkel wurde. Solche Momente vergisst man nicht und deshalb sollten wir solche Erinnerungen für unsere Kinder schaffen. So wie das Vorlesen, gemeinsam singen oder basteln. Sich Zeit nehmen und nicht immer nur durch den Tag hetzen mit dem Kopf voller Dinge die noch zu erledigen sind...Ist doch egal ob 1 oder 10 Sorten Plätzchen, ob das Fenster perfekt geschmückt ist usw..

In diesem Sinne, genießt die Adventszeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)