Donnerstag, 21. Dezember 2017

Weihnachtsstimmung...

...kommt hier so gar nicht auf. Agnes singt zwar "Oh Bamberbaum" und "Klingelingeling", wir schauen uns Bilderbücher zum Thema Weihnachten an, zünden Kerzen an, haben Lebkuchen gebacken, ganz liebe Weihnachtspost bekommen und auch selbst verschickt, aber so das warme besinnliche Gefühl stellt sich nicht ein.



Zum einen fehlt mir mein Papa, das erste Weihnachten ohne ihn. Wir werden natürlich als Familie mit meiner Mama, meinen Schwestern und allen Kindern den hl. Abend verbringen, aber ein Stuhl bleibt leer.

Dann waren wir beide letzte Woche so krank dass hier gar nix mehr ging, die emotionale Achterbahn vom letzten Jahr drehte weiter seine Runden und jetzt ist es endlich an der Zeit, die Bahn anzuhalten, auszusteigern und zu sagen: Fahr ohne mich weiter, no more Drama for me...

mein neuer Ruhepunkt im Wohnzimmer:


Ich hab was gewonnen ! das Ministerium für Glück und Karindrawings haben dieses tolle "Chill-mal-wieder Kartenset verlost und ich hab`s bekommen :-)


auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm:


...und Krankenbeschäftigung...



Heute hatte ich OP Besprechung wegen meiner Hüftgelenke, da sind zwei neue fällig. Am liebsten wäre es mir wie hier auf der Arbeit, früh die Karosserie abgeben, die Traggelenke werden ersetzt, abends das wieder fahrbereite Auto abholen. Leider geht das bei Menschen nicht so einfach, min. eine Woche Krankenhaus, 3 Wochen Reha, anschließend noch 6-8 Wochen eingeschränkt belastbar da Knochenerhaltend und ohne Zement operiert wird, da selbst die neuen Prothesen nur eine Haltbarkeit von ca 15 Jahren haben. Da ich mal davon ausgehe dass ich diese 15 Jahre überlebe wird mir also eine weitere OP später nicht erspart bleiben. So, und das mal zwei, da beide Seiten betroffen sind.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, werde ich aber trotzdem noch weiter abnehmen, dann kann alles schneller heilen und das Risiko von Komplikationen wird verringert. Ich spüre jetzt schon den Druck wenn ich das allen erzähle ;-) Hey, Tschakka..ich schaff das!

Letzte Woche durfte ich auch noch eine Kerze mehr auspusten, dieses mal hatte ich "Buursdag". Unglaublich wie die Zeit vergeht. Mein Sohn schreibt die Zahl jedes Jahr größer auf die Karte :-D Früher dachte ich, wenn ich mal über 40 bin, läuft alles in ruhigen Bahnen und alles ist geregelt. Räusper..da dachte ich falsch..aber bevor sich das jetzt alles so negativ und deprimierend anhört, schau ich doch lieber auf das was ich dieses Jahr geschafft hab und was noch alles vor mir und uns liegt.

Das nächste große Thema ist die Schulrückstellung von Agnes, die ist schon in die Wege geleitet und da heißt es einfach mal abwarten. Sie macht tolle Fortschritte und überrascht mich immer wieder mit Sachen die sie schon kennt oder jetzt versteht. Auch die motorische Entwicklung geht voran. Bei mir findet ein großes Umdenken beim Thema Inklusion statt, ich hab mir da selber Grenzen gesetzt.
Bettina, die den Blog "Kleinstadtlöwen" schreibt, hatte die Idee zu einem Adventskalender, hinter jedem Türchen steckt eine Geschichte zum Thema Inklusion. Es lohnt sich, mal bei ihr vorbeizuschauen. Diese Geschichten machen Mut, und inzwischen denke ich, warum nicht probieren? Wenn es nicht funktioniert, gibt es immer einen zweiten oder dritten Weg.

Jetzt wünsche ich euch allen da draußen friedliche Weihnachten, stresst euch nicht mit kochen, einpacken, putzen usw..

Allen die gerade krank sind wünsche ich ganz schnelle gute Besserung, allen die mit etwas hadern oder kämpfen wünsche ich viel Kraft, auch das geht vorbei!

Rutscht gut ins neue Jahr, ich freu mich von euch zu hören, lasst es euch einfach gut gehen,

Eure Astrid vom  A- Team  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)