Dienstag, 17. Januar 2017

Vorstellung meines Blogs bei Jolinas Welt...

Ich habe mich total über die Einladung von Martina von Jolinas Welt gefreut, an ihrer Blogroll- Vorstellung teilzunehmen. Es hat mich ehrlich gesagt umgehauen, wie viele neue Besucher in den letzten beiden Tagen hier her gefunden haben.

Dankeschön dass ihr euch die Zeit nehmt und hier stöbert. 

Für alle ist die Vorstellung eine gute Zusammenfassung um was es hier geht, also schaut doch mal hier: Blogroll Vorstellung vom A-Team



Wünsch Euch einen schönen Wintersonnentag, packt Euch gut ein ;-)

Mittwoch, 11. Januar 2017

Engel kommen selten allein...

Im Oktober letzten Jahres berichtete Wheelymum, eine Mama welche aufgrund einer chronischen Krankheit auf den Rollstuhl angewiesen ist, über die Holzwerkstatt Alb in Bad Boll.

In dieser integrativen Holzwerkstatt arbeiten behinderte Menschen zusammen mit Schreiner in einem ganz tollen Team und zwar für den Mindestlohn von 8,50 €. Das ist deshalb so bemerkenswert da nur 16% der behinderten Menschen eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt haben, alle anderen werden in eine "Parallelwelt" für Behinderte abgeschoben.

Jetzt steht diese tolle Idee aber auf wackligen Beinen, da die staatliche Unterstützung nicht ausreicht um alle Kosten zu decken und die Umsätze auch nicht stabil genug sind. Es werden da so tolle Sachen hergestellt , lauter Unikate mit ganz viel Liebe und es wäre so schade, wenn dieses kleine Lädchen schließen müsste.

Martina hat Ende November auch drüber berichtet, und zwar HIER. Ich war noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und dann hab ich erstmal realisiert dass es ja gar nicht weit von uns hier weg ist! Es gibt zwar auch einen Onlineshop den ich Euch allen ganz arg ans Herz legen möchte, aber wer hier in der Nähe wohnt, schaut doch mal vorbei!


Das ist das Lädchen in Zell u. Aichelberg bei Bad Boll



Das ist der Schutzengel von Agnes



ist das nicht ein toller Engel?


Wenn die Sonne rein schaut haben wir überall bunte Glitzerpunkte an den Wänden..


ein toller Stapelturm, die Bauklötze kann man aber auch so prima zum Spielen nehmen..


Bei meinem  "Großen" hat er auch einen Ehrenplatz bekommen


Ich hätte am Liebsten alles gekauft was es dort gab, schöne Holzschalen, Untersetzter...ich hab die Dame im Laden gefragt ob sie denn etwas davon gemerkt hat, dass über die Holzwerkstatt Alb im Internet berichtet wurde und da strahlte sie mich an und lächelte. Sie sagte sie haben sehr viele Bestellungen bekommen und auch viel mehr Besucher im Laden gehabt. Sie seien alle total überwältigt von der Resonanz und was alles möglich ist durch die Verbreitung im Internet.
Ihre Augen leuchteten als sie davon erzählte und sagte, sie bekomme jetzt noch Gänsehaut.

Ich durfte mir noch meinen persönlichen kleinen Schutzengel aussuchen, dieser hängt jetzt direkt neben der Wohnungstür und beschützt uns.


Engel sind ja nicht nur zur Weihnachtszeit für uns da, also schaut doch mal vorbei, es ist wirklich ein tolles Herzensprojekt..

Dienstag, 10. Januar 2017

Weg mit dem Neujahrs- und Feiertagsblues...

So richtig Ferien hatten wir nicht, der Kindergarten hatte eine Woche geschlossen und die Therapien liefen weiter. Durch die Feiertage bin ich allerdings ziemlich durcheinander geraten und auch Agnes fällt es schwer, morgens das Haus zu verlassen.

Vor Weihnachten hat sich bei ihr ein Hüftschnupfen festgesetzt der wirklich hartnäckig war. Hüftschnupfen bedeutet Gelenkschmerzen da sich meist durch eine Erkältung Ergüsse in den Gelenken bilden. Meistens ist die Hüfte betroffen. Agnes konnte gut 2 Wochen nicht laufen und ich war mir manchmal nicht sicher ob sie nicht will oder kann. Ein Spezialist hat dann aber die eindeutige Diagnose gestellt.
Meine Hüfte wäre jetzt nach dem vielen Tragen bereit zum Austausch.
Mein Kopf manchmal auch...


So ein Jahreswechsel kann schon auf die Stimmung drücken. Fiese Rückschauen auf das vergangene Jahr haben sich breit gemacht. Also musste ein Notfall Programm her. 



Dieses bestand aus:
  • Traumschiff schauen 
  • Schokolade
  • aufräumen, putzen und dabei laute Musik hören 
  • Schokolade
  • die beste Freundin anrufen
  • Schokolade
  • Sex
  • Schokolade
  • Pläne für dieses Jahr machen 
  • Fuller Hause Season 2 auf Netflix ansehen
  • Schokolade
  • Gottesdienst besuchen 
  • ganz viel nähen 
  • Schokolade verzweifelt im Schrank suchen
  • dann halt Tee trinken...



Ähmmmm...Jetzt weiß ich wo die 3 Kilo mehr auf der Waage herkommen :-D 


Wie waren auch so gut beschäftigt, haben den ersten Kinobesuch gewagt ( den neuen Disney Film Vaiana, hat nur zu lange gedauert- nach 1,5 h war Schluss für uns, hat aber trotzdem gut geklappt), dann hatten wir wieder Frühstücksfamilientreffen im Kinderhaus und dieses mal waren sehr viele Familien da.


Außerdem haben wir eine Atlaswirbel Positionierung gemacht. Den Tipp haben wir von unsere Logopädin bekommen da Agnes wirklich extrem mit den Zähnen knirscht. Es gibt Phasen da ist es mal weg (komischerweise fällt mit das erst auf wenn es wieder anfängt) aber zur Zeit knirscht sie nur nachts nicht. Und es ist manchmal nervenaufreibend. Dieses Laute mahlende Geräusch wo ich immer den Zahnschmelz vor mir sehe wie er weniger wird und mich frage, ob sie nicht wahnsinnige Kopfschmerzen davon bekommt. Bisher merke ich noch keine Veränderung. Es ist wohl auch eine weit verbreitete Angewohnheit bei Menschen mit DS da sie sich so besser spüren können. Ich werde weiter berichten und falls jemand einen Tipp hat immer her damit. 

Am Sonntag nach dem Gottesdienst haben wir uns mal wieder in ein Schwimmbad getraut. Akut erkältet ist sie momentan nicht, der Husten ist noch nicht ganz weg aber ich denke das wird sich noch bis zum Frühjahr ziehen.
Ich weiß nicht ob es am zuviel Wasser schlucken oder speziell am Solewasser lag, auf jeden Fall war Agnes wie ausgewechselt als wir heim kamen. Sie lehnte sich an mich, bekam Schüttelfrost und schlief schon um 18 Uhr auf meinem Arm ein. Sobald ich sie in ihr Bett legte wurde sie halbwach und schrie. Also nahm ich sie mit in mein Bett, ständig Arme oder Beine in meinem Gesicht und um vier war sie hellwach und erwarte das selbe von mir. Sie war aber top fit und es schien ihr auch nix mehr weh zu tun. Jetzt meiden wir halt diese spezielle Bad eine Weile. Schade weil es da wirklich warmes Wasser gibt. 


So, jetzt läuft es aber wieder normal und ich bin gespannt was dieses Jahr für uns bereit hält...




Schnee mag sie nicht wirklich..Handschuhe und Mütze auch nicht..





Yippieh..endlich wieder Ergo ;-)




Diese Karte hab ich auf Insta bei Bea bzw Klararabella gesehen und für gut befunden:


....dem ist nix mehr hinzuzufügen ;-)