Dienstag, 13. Februar 2018

The lucky few tattoo

Seit ein paar Wochen hört man immer öfter von "the lucky few" bzw vom "lucky few tattoo", zumindest auf Instagram. Bei dem Wort "Tattoo" werde ich sowie so immer hellhörig und so hab ich mal recherchiert was es damit auf sich hat.

Mica May, eine Designerin aus Austin / Texas,  selbst Mama von 3 Kindern, darunter ein Sohn mit Down Syndrom, wachte eines Morgens auf und hatte geträumt, sie hätte ein Tattoo mit 3 Pfeilen. Auf einem  Downsyndrom Treffen kam sie mit anderen ins Gespräch, wie schön es ist, wenn man sich "vernetzten" kann, austauschen, dass man sich gegenseitig unterstützt usw. und dass die Gemeinschaft von Eltern mit Kindern die ein extra Chromosom haben schon etwas Besonderes ist. 

Ok, nur weil man jetzt diese eine Gemeinsamkeit hat versteht man sich nicht automatisch mit allen anderen Leuten, aber ich habe es selbst schon oft erlebt dass da irgendwie eine Verbindung besteht und man schnell ins Gespräch kommt. Dann tauscht man witzige Ereignisse aus und lacht gemeinsam. Ich bin früher wahrscheinlich oft an Menschen mit DS vorbei gelaufen, inzwischen hab ich glaub da eine ziemlich feine Antenne :-D 

Zurück zu Mica...die anderen griffen ihren Traum mit den Pfeilen sofort auf und meinten, das ist doch perfekt! Die 3 Pfeile stehen für die drei 21er Chromosomen, die Pfeile zeigen vom Körper weg und symbolisieren, dass man immer weiter nach vorne geht, sich erhebt und stärker wird nachdem es einen zuerst zurück geworfen hat, bis man gemerkt hat dass alles überhaupt nicht schlimm ist und man sogar Neues entdecken kann. "The lucky few" heißt ja übersetzt: "die wenigen Glücklichen", Hintergrund ist, dass immer weniger Babys mit Trisomie 21 auf die Welt kommen dürfen, ich hab ja schon mal über die Pränataldiagnostik geschrieben...



Das ist Mica (links) mit 2 Freundinnen...


Jetzt hat sich ein richtiger Tribe entwickelt, hunderte Menschen, nicht nur Eltern, auch Großeltern, Geschwister usw lassen sich dieses Tattoo stechen. Auf Instagram könnt ihr unter dem Hashtag #theluckyfewtattoo alle Variationen bestaunen. Es werden richtige Tattoopartys gefeiert ;-)

Und hier seht ihr meins ;-):


Für mich hat das Tattoo aber nicht nur wegen Agnes eine Bedeutung, ich sehe in den Pfeilen meine beiden Kinder und mich, wie jeder einzelne von uns sein Leben lebt (mein Sohn ist so ehrgeizig und gradlinig), auf ganz unterschiedliche Weise, aber trotzdem verbunden, ich würde mal sagen, am Meisten durch unseren Humor :-D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)