Freitag, 17. August 2018

Tiefenentspannt...

...wäre ich so gerne..schließlich haben wir seit einer Woche Urlaub..kein Stress früh morgens, kein "Agnes komm wir müssen los", kein Hetzen in den Kindergarten, keine Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit die weder blinken noch in irgendeiner Weise den Verkehr behindern usw...

Für die Schule ist alles vorbereitet, am 13.9. ist die Einschulung, am nächsten Tag geht es gleich richtig los mit Busfahrt (alleine) und bis Mittag Schule. Die OP ist geplant, alle Voruntersuchungen abgeschlossen (am 6.9. werden die Mandeln verkleinert, Polypen kommen raus, Trommelfellschnitt wenns geht ohne Paukenröhrchen wegen den Hörgeräten die sie wahrscheinlich bekommt und eine BERA wird in der Narkose gleich mitgemacht damit man endlich weiß was sie wirklich hören kann) und am Sonntag fahren wir für ein paar Tage nach Oberösterreich.

Was mich den ganzen Tag auf Trapp hält ist dieser kleine Wirbelwind...hier mal ein paar "Meilensteine" bzw neue Sachen die sie kann:


  • im Schwabenpark von einer Minute auf die andere die Richtung wechseln, zielstrebig zum großen Piratenschiff, an der Schlange vorbei, mit wildfremden Menschen einsteigen und alleine mitfahren. Als ich sie mich entdeckte winkte sie nur fröhlich und sagte: Mama, ja da isse ja...während der Fahrt dann noch alle anderen animieren die Hände hochzureissen
  • den Kühlschrank und Gefrierfach alleine plündern (hab jetzt ein"Schloss" dran gemacht)
  • früh um 6 (ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau..könnte ja auch schon um 5 sein) mit ihrer "Echo- Kuh" an meinem Bett stehen. Die Echo- Kuh ist ein niedliches Plüschtier mit einer tollen Technik drin, sie wiederholt alles was man sagt mit verzerrter Stimme in einer ziemlich hohen Lautstärke, die man nicht verstellen kann...
  • um 7 Uhr auf Pommes bestehen..und wenn ich sage "bestehen" meine ich das auch so..50 Wiederholungen sind da gar nix..und dann schmollen wenn es keine gibt (ich Rabenmutter)
  • meine Sachen verstecken hat sie auch perfektioniert..kannte ich vor ein paar Wochen noch die gängigen Verstecke steh ich jetzt meist ratlos im Bad und suche meinen Kamm..hab da zwar inzwischen 3 gleiche davon weil dann noch mal wieder einer auftaucht (im Drucker zb...) aber wenn`s  pressiert  finde ich keinen!
  • sich alleine anziehen, zwar nicht ihre Sachen und da wo sie hingehören, aber hey...sie hat da schon ihren eigenen Stil gefunden. Es gibt zwar wieder Sitzstreik wenn ich sie nicht mit meinem Nachthemd in die Öffentlichkeit gehen lasse, aber die dauern nimmer so lang ;-)
  • das Tor in der Tiefgarage alleine öffnen...damit erhöht sich die Anzahl ihrer Fluchtwege..also mal schnell nach der Wäsche im Keller schaun ist nicht mehr..
  • den Tisch alleine decken..für 5-6 Personen..auch früh um 6 ...
  • Befehle in 3-4 Wortsätzen erteilen, was ihnen mehr Ausdruck verleiht..auch gerne in mehrfacher Wiederholung..."Anes Wasser gehen", "Brot, Butter, Wuuuust esse", "MAMA KOMM HER!!"
Einzeln betrachtet eigentlich keine großen Sachen, geballt aber manchmal wirklich anstrengend. Ich freue mich ganz ehrlich über jeden Fortschritt ihrer Selbstständigkeit, für mich heißt das aber jede einzelne Minute aufmerksam sein, Gefahren im Vorfeld erahnen können und alle Eventualitäten im Kopf haben. Ein Ding der Unmöglichkeit...Da wünsch ich mir manchmal ein zweites paar Augen oder Hände, werden mir aber wahrscheinlich nicht mehr wachsen :-D

Diese Woche hab ich mich (kurz) mit einer anderen Mama unterhalten, sie hat die Szene im Schwabenpark beobachtet und gelacht. Ihr Sohn ist erst 5, auch mit Down Syndrom und sie hat sich schon überlegt mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihm einen Chip einsetzten zu lassen. (War ein Scherz..) Es gibt schon so GPS Chips oder Uhren, nur kann man die sehr leicht entfernen. 

So, genug gejammert ;-)  Es gibt natürlich auch entspannte Momente. Hier ein paar Eindrücke der letzten Wochen:

Ausmalen...


Auszeit für mich im Schwarzwald ...


Sehr idyllisch oder? Was ihr nicht sehen könnt ist mein hochroter Kopf, hechelnd wegen der Hitze (und vielleicht auch wegen meiner fehlenden Kondition..heißt das so?? ) und meinen leichtfüßigen Gang wie Oma Kräkel da sich meine Hüften beschwert haben...aber es war wirklich wirklich schön ;-) 

stolze Anprobe ihres Schulranzen (der jeden Tag ein- und ausgeräumt wird)


kleine Showeinlage im Wartebereich des Krankenhauses...


immer noch unser Lieblingselement..


Heimatbesuch mit erster Schultüte auspacken..


im Schwabenpark ...



 ...nach 3x Piratenschiff bin ich fertisch...


Heute hab ich versucht sie mit Tanzen auszupowern..ich war letzte Woche im zweiten Teil vom Kinofilm "Mamma Mia" und seitdem läuft die Musik von ABBA wieder häufiger. Den Film müsst ihr sehen! Seitdem hab ich eine Sehnsucht nach 70er Jahre Klamotten und wehenden Haaren :-D Ratet wer nach einer Stunde aufs Sofa plumpste :-D 

Den Koffer haben wir schon aus dem Keller geholt, Auto ist vollgetankt, Packliste geschrieben, es kann losgehen. Ich wünsche Euch allen noch schöne Ferien/ Urlaub, kommts gsund wieder!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)