Seiten

Sonntag, 28. April 2019

Alles hat ein Ende...

..auch die Osterferien ;-)


Zwei aufregende umtriebige Wochen liegen hinter uns und organisatorisch war es eine Herausforderung, aber machbar.

 Ich war wieder einigermaßen gut zu Fuß, würde zwar gerne behaupten ich hab mich beim Sport verletzt, es hat aber ein kleiner Stein auf der Straße gereicht der mich "zu Fall" brachte und meinen Knöchel blau werden ließ und die Bänder dehnte..immerhin hatte ich Turnschuhe an :-D .Mit Schiene und Schmerzmittel bewegte ich mich fast wieder wie eine Gazelle..oder so ähnlich..

Agnes war zum ersten Mal in einer Ferienbetreuung in der "Nähe" (knapp 20 km) von meinem Arbeitsplatz. So haben wir morgens schon 50 km zurückgelegt und ich muss ehrlich sagen dass ich gemischte Gefühle hatte, sie in eine fremde Umgebung mit fremden Personen zu "schuppsen". Klar gab es vorher einen Hausbesuch, aber ich konnte ihr halt nicht wirklich erklären was sie da jetzt soll und warum ich sie da jetzt alleine lasse. Ok, alleine war sie natürlich nicht und sie fand auch eine kleine Freundin, sie braucht aber eine gewisse Zeit um sich einzugewöhnen und hat sich erstmal unter einem Tisch verkrochen. Ich muss glaub nicht ausführlich beschreiben wie es mir auf dem Weg zur Arbeit ging...
Da hatte ich auch zum ersten Mal ernsthaft den Gedanken, nicht mehr zu Arbeiten. Aber nicht nur dass es finanziell nicht geht, liebe ich meine Arbeit, den Kontakt zu anderen Menschen, die Anerkennung und ich wüsste auch nicht, was ich alles putzen sollte wenn sie Schule hat ;-)

Um ihr ein Zeitgefühl zu geben, haben wir einen Plan zum abkreuzeln gemacht, so wusste sie, 4x Kreuzchen machen, dann gibt es einen schönen Kurzurlaub. Wir haben Ostern in Rust verbracht, 2 Tage von früh bis zur Schlussshow im Europapark und an 2 Tagen haben wir mit dem großen Bruder Zeit verbracht.

Dabei ist mir aufgefallen wie entspannt es inzwischen ist, mit ihr alleine unterwegs zu sein. Sie läuft nicht mehr wie eine wildgewordene Hummel drauf los, bleibt (meistens) bei mir und ist auch nicht mehr so stur. Sie lief den ganzen Tag ohne zu murren, klar, gab ja auch genug zu sehen und je schneller, höher oder wirbeliger ein Karusell ist, umso besser ;-)

Hier mal ein paar Eindrücke :-D














es gab aber auch ruhigere Momente :



Am Meisten hab ich die Zeit mit meinen beiden "Kindern" (kann man beim Großen ja nicht wirklich mehr sagen ;-)) genossen:
 Dann ging es zurück, die Arbeit rief , aber nur kurz...am Freitag hatte ich frei damit wir nach Frankfurt zu DEM Großereignis fahren konnten: Dem Downsyndrom Sportler Festival!

Dazwischen noch nach Feierabend den Garten entwildert..das Efeu hat uns ja fast überwuchert..so findet kein Prinz den Weg zu uns :-D

Ich war ganz erstaunt, wieviel Spaß es machte, das Unkraut raus zu rupfen, Fugen von Moss zu befreien und es uns auf der Terasse hübsch zu machen. Ich bin ja nicht so der Gärtner, grünen Daumen hab ich erst recht keinen..hab ich mal die Schwedenplastikpflanze erwähnt die mir mein Chef vor die Nase gestellt hat???

Maya musste auch gründlich durchgecheckt werden, unsere Katzdendame ist inzwischen 16 Jahre alt und ich dachte, es wäre ihre letzte Fahrt. Es hat sich herausgestellt dass sie eine Herzinsuiffizienz hat, die Wetterumschwünge ihr zu schaffen machen und deshalb bekommt sie jetzt ein Medikament. Ihr geht es wieder besser, schafft es auch schon wieder hoch zu ihrem Lieblingssessel und schnurrt auch wieder.

Gestern dann der krönende Abschluss der Ferien. Freitag abend waren wir mit 2 anderen Familien zum Grillen eingeladen, bzw aufgrund des Wetters hat der Hausherr gegrillt und wir haben drinnen geschlemmt ;-) Trotz einiger Chromosomen mehr war es entspannt und es war schön, die anderen wieder zu treffen bzw kennen zu lernen.

Zu lange ging der Abend dann nicht, wir wollten ja fit sein für Samstag. Ab 9 Uhr darf man sich sein Starterpaket abholen und um 11 Uhr wurde das Sportlerfestival mit dem feierlichen Einzug eröffnet.

Wir haben es trotzdem noch geschafft, mit einer anderen befreundeten Familie gemütlich zu frühstücken. Es waren noch mehr Familien mit einem DS- Kind bzw Jugendlichen im gleichen Hotel, die Stimmung im Frühstücksraum war also schon mal sehr freundlich ;-)

Auf dem Gelände war es noch ziemlich leer, letzte Vorbereitungen wurden getroffen, strahlend nahm Agnes ihre Startertasche in Empfang und freute sich über die Gummibärchen, Apfel, Kuscheltier, Freundebuch und die belegte Semmel. Die Nüsse durfte ich behalten ;-)


 Sehr ihr sie? Zweite Bahn von links..sie wartete geduldig und hat dem Moderator Andre Gatzke (der von der Maus und dem Elefanten :-) ) ihren Namen gesagt und lief los als das Startsignal kam:

 Trommel- Workshop musste wieder sein:



 Weitsprung:

Weitwurf:


 Zwischendrin immer wieder Spaß mit anderen:

Und zum Schluss ein stolzes Freudentänzchen als sie ihre Medaille bekam:


Diese unglaubliche Stimmung in der Halle kann man nicht beschreiben. Schon beim feierlichen Einzug mit der Hymne "das ist unser Tag" musste ich schwer schlucken, bei der Übergabe der Medaille und dem Lied "One moment in time" war es dann mit meiner Fassung vorbei (ich war aber nicht die einzige...) Dieser Tag wird noch lange in Erinnerung bleiben und wir sind dankbar, dass wir wieder dabei sein durften.

Jetzt wünsch ich euch allen einen guten Start in die neue Woche, lasst es euch gut gehen!






2 Kommentare:

  1. Mensch ist Agnes groß geworden. Sie strahlt echte Lebensfreude aus. Wie unschwer zu erkennen ist, trägt die Maus ja immernoch eine Windel. Ist dies bezüglich ein Ende abzusehen? Bzw. "leidet" sie darunter, ist es ihr peinlich? Gleichaltrige können ja sehr grausam sein.....bei Unternehmungen wie dem Ausflug in den Freizeitpark ist dies alleine bestimmt schon eine "logistische" Herausforderung?
    Ich wünsche Agnes jedenfalls alles Gute und viele weitere Fortschritte!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, nein,sie leidet nicht darunter und wird auch nicht ausgelacht. Es achtet jetzt auch niemand drauf und es ist auch keine logistische Herausforderung 😄 wir gehen ganz normal auf die Toilette. Wenn die Zeit reif ist wird sie auch diesen Entwicklungsschritt machen 😉

      Löschen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)