Mittwoch, 8. Mai 2019

Wir Wochenend Rebellen...

...damit mein ich ausnahmsweise mal nicht uns ;-)

Ich lese ja gerne über Familien, die auch einen "anderen" Alltag als sogenannte "Normalfamilien" haben und so lief mir vor kurzem das Buch "Wir Wochenend Rebellen" von Mirco von Juterczenka über den Weg. Ein Junge auf der Suche nach einem Lieblingsfussballverein, den er erst finden kann, wenn er alle gesehen hat...



Zuerst dachte ich : Hmm..ein Vater mit seinem Sohn auf Fussballstadiontour, was soll da so besonders dran sein..dann hab ich den Klappentext gelesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen ;-)

Das besondere ist nämlich dass Jason, der Junge der mit seinem Papa diese Touren macht, Asperger Autist ist. Was das bedeutet, kann man nicht in einem Satz erklären, und auch wenn ich gerne mit Wörtern nur so um mich werfe, werde ich keine richtig gute Erklärung abgeben können. Sein Vater sagt selber, dass wenn man das Buch gelesen hat, EINEN Autisten kennt, es gibt aber so viele verschiedene Facetten wie es auch beim Down Syndrom der Fall ist.

Jason braucht viele Rituale, stellt jede Menge Regeln auf, die für einen Außenstehenden nur schwer zu verstehen sind. Wie die ganze Familie und der Alltag davon beeinflusst wird, beschreibt Mirco sehr ehrlich, bildhaft und auch witzig und was mir besonders gut gefallen hat: Man spürt auf jeder Seite die bedingungslose Liebe zu seinem Sohn.

Er beschreibt wie er immer von Jason aufgefordert wird, das Problem zu lösen. Das kann ein nicht vorhandenes festinstalliertes WC sein, ein Spielstand der Jason nicht gefällt oder umgeschütteter Orangensaft (der darf z.B. nicht aufgewischt werden, da das "Wegwerfen" bedeutet...welche Lösung der Papa dafür findet, ist schon ungewöhnlich) oder warum er öfter ohne Jacke die Schule verlässt.

Warum ihr das Buch lesen solltet? Ihr bekommt mal einen anderen Blickwinkel auf viele Dinge, lernt vielleicht manche Sachen wieder mehr zu schätzen und lachen dürft ihr auch noch - also wenn das nicht genügend Gründe sind ;-)

Und jetzt kommt das Beste:
In wenigen Wochen könnt ihr die Wochenend Rebellen live erleben!

Die Schatzkiste e.V. holt die Beiden am Mittwoch, 29.Mai 2019 ab 19.00 bis 21.00 Uhr für eine Lesung nach Plüderhausen ins Theaterbrettle. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für das Herzensprojekt der Beiden gebeten, die Neven Subotic Stiftung, welche sich für sauberes Wasser für Kinder in den ärmsten Regionen Äthiopiens einsetzt.

Alle Infos zur Vorlesung findet ihr hier: KLICK 

Ich hoffe ich konnte euch neugierig machen, noch mehr über Jason, seinen Vater und die Stadiontouren könnt ihr Hier auf dem Wochenend Rebellen Blog nachlesen. Dort könnt ihr euch auch das Buch bestellen.

Und für alle Fans der bewegten Bilder hier eine Zusammenfassung ;-)


Ich freu mich schon, die beiden "Groundhopper" persönlich kennen zu lernen und vielleicht bekomme ich ja mein Buch signiert ;-) Sehen wir und dort?

* ja, das ist Werbung, unbezahlt aber aus vollstem Herzen <3








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)