Montag, 14. Dezember 2020

Weihnachtsstimmung...

Die Weihnachtszeit beginnt für mich schon seit Jahren am Vorabend des ersten Advents mit dem Fest der 100.000 Lichter mit Florian Silbereisen..ja so a bisserl heile Welt kann ned schaden :-) Weihnachtslieder hören wir sowie das ganze Jahr über seit Agnes ihre Tonie Box hat und ihr ist es egal ob es draußen 30 Grad hat oder -5.


Jedes Jahr bin ich am Anfang der Adventszeit noch etwas unmotiviert, aber irgendwann macht es einen Ruck und wir legen los...hier noch a bisserl was, da fehlt noch was...dieses Jahr haben wir selbst gerollte Bienenwachskerzen, einen glänzenden Mini Weihnachtsbaum mit glitzernden süßen Anhängern wie Cupcake, Eiswaffel, Donuts…und einen angekokelten Mini Baum vom Möbelschweden der jetzt auf der Terrasse steht und sehr dörr ist. Ich hab leider das Feuerzeug am Tisch liegen lassen vom Adventskranzkerzen anzünden und Agnes hat mal probiert ob der Baum auch leuchtet...







   Weihnachten selbst begann für mich die letzten Jahre mit dem Gottesdienst in der Schule. Wenn alle so wie sie können und mit Gebärden das Lied "tragt in die Welt nun ein Licht " oder zum Schluss "Feliz Navidad" singen, hatte ich immer Tränchen in den Augen. Diese Stimmung war so festlich und ergreifend. Dieses Jahr fällt das ja aus bekannten Gründen aus, also singen wir selber und Tränchen kommen da auch, aber mehr vom Lachen. 

  Ich hab ja gesagt, dieses Jahr backen wir nix…ok…letztes Wochenende haben wir ca. 100 Lebkuchen gebacken. Mit der Lebkuchenglocke geht das ja echt fix, ich hab sie vor ca. 20 Jahren auf einen Weihnachtmarkt in meiner damaligen Heimat Nähe Erlangen/Nürnberg entdeckt. Sie ist aus Holz gedrechselt und wird von einem kleinen Familienbetrieb hergestellt. Inzwischen gibt es einen Online Shop auf dem man auch die ganzen Rezepte findet. Ich mach das Rezept mit Butterhörnchen, allerdings ohne Orangeat und Zitronat, dafür nehm ich dieses gemahlene Zitronen- und Orangen- Aroma.



Meine Favoriten sind "Tatsächlich Liebe" (jedes Jahr seit 17!!! Jahren).
Die Tanzszene mit Hugh Grant, Colin Firth, oder Rowan Atkinson alias Mr.Bean als Geschenke- Einpacker…unvergesslich... 

      Dann liebe ich "Alle Jahre wieder/Weihnachten mit den Coopers", ein Film mit Diane Keaton und John Goodman , die sich eigentlich trennen wollen aber dann passiert so einiges mit den Kindern rum um Weihnachten, auf alle Fälle sehenswert.

  Lustig ist „verrückte Weihnachten" mit Jamie Lee Curtis und Tim Allen (dem Heimwerkerkönig). Das Paar beschließt nach Auszug der Tochter an Weihnachten eine Kreuzfahrt zu machen um dem Weihnachtsstress zu entfliehen – nur überrascht die Tochter mit einem Anruf und der Nachricht dass sie doch heim kommt und sich auf das traditionelle Weihnachten freut mit dem speziellen Schinken, Baum usw...Dann  beginnt das Chaos als schnell alles beschafft werden muss. Beste Szene: als sie sich vor den Carol Singers verstecken… 

 Und neu auf Netflix die MiniSerie: Dash und Lily…zwei Außenseiter- Teenager lernen sich über das Schreiben in einem Notizbuch kennen, stellen sich Aufgaben und treffen sich schließlich durch diverse Umstände.. ich hab's in einem Rutsch geschaut ;-)

   Zurück schau ich am Jahresende auch schon mal, es war einiges los:
  • ein Zahn weniger, natürlich am Wochenende (ich)
  • das erste mal Bohren bei Agnes
  • ein verätztes Auge durch ein Wolfsmilchgewächs (ich)
  •  einen operierten Karpaltunnel (ich) Funfact zur OP Wärmedecke die ich kaufen musste da die KK sie nicht mehr übernimmt: ich hab meine Pflanzen damit eingewickelt um sie vor Frost zu schützen ;-) 
Aber auch:
  •  Kurztrips in den Europapark
  •  ins Rulantica
  •  Urlaub in Oberösterreich mit Baumwipfelpfad
  •  ein neu gestalteter Garten mit Whirlpool, Pflanzen und Bänkle
  •  das erste Mal Autokino mit meiner Freundin
  •  laue Sommerabende mit Holunderschorle 
  •  letzte Woche unser schon fast traditionelles Weihnachtsshooting  in Stuttgart
  •  und wieder ganz vielen tollen Begegnungen.
und: ich hab einen Piraten in Batavia Adventskalender ergattert :-D



und hier ein paar Fotos vom shooting in Stuttgart von studioline im Gerber









   Ich bin gespannt was das neue Jahr für uns bereit hält, wir wünschen euch noch eine stressfreie Adventszeit, besinnliche friedliche Weihnachten und rutscht gut ins neue Jahr, bleibts oder werdet schnell gesund und genießt die Zeit mit eurer Familie oder Freunden…

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)