Sonntag, 21. Oktober 2018

Kennt ihr den Räuber Hotzenplotz?

...oder den bekannten Polizeiwachtmeister Dimpfelmoser? Wenn euch auch die Geschichten von Otfried Preußler in der Kindheit begleitet haben, dann kann ich Euch die neue Mitmachausstellung im Neuen Schloss in Stuttgart nur Wärmstens ans Herz legen.

Wenn Ihr weder den Räuber, den Seppl, die Großmutter mit ihrer Kaffeemaschine kennt, dann erst recht ;-)

Seit gestern, dem 95. Geburtstag Otfried Preußlers ist die neue Ausstellung eröffnet. Es gibt soviel zu entdecken, Kinder können auf die Jagd nach dem Räuber Hotzenplotz gehen, Spuren suchen, den Seppl, den bösen Zauberer Petrosilus Zwackelmann oder die bezaubernde Fee Amaryllis zum Leben erwecken und dabei in die Geschichten eintauchen. Am Besten zeig ich euch mal ein paar Bilder:

Hier durfte sie einen eigenen Zauberstab basteln..ich kann euch den nur leider momentan net zeigen da sie ihn "weggezaubert" hat und meine Zauberkraft heute nicht ausreicht um ihn wieder herzuzaubern ;-D


Dann kam der Räuber Hotzenplotz höchstpersönlich auf die Bühne..seine 7 Messer hatte er aber zuhause gelassen...  


Hier ist "anfassen" erlaubt und sogar erwünscht..


Die Kinder dürfen sich als Hotzenplotz, Sepperl, Zauberer oder auch als Dimpfelmoser verkleiden..mein Favorit ist ja der Sepperl Hut :


...ok...glitzert halt :-)...


Großmutters Küche ist so liebevoll eingerichtet, wie die ganze Ausstellung. da wäre ich gestern gerne länger sitzen geblieben und hätte einen Kaffee aus der tollen Mühle getrunken, dazu Pfannkuchen..hmmm...



Hier können die Kinder per Laufband die Geschichte "vorantreiben"..


Die Möglichkeit zum eigenen Steckbrief erstellen gibt es natürlich auch:




Ganz viele Stationen zum entdecken, rätseln, staunen, ausprobieren, abstempeln...






Ein Ruheraum zum Schmökern in allen Büchern von Otfried Preußler:




Die Unke, die auf Erlösung wartet...


...und die Kinder können helfen dass aus ihr wieder die Fee Amaryllis wird.


 Wer hilft mit, das Schloss wieder aufzubauen ?




 Ihr bekommt dort auch das Räuber- Magazin mit vielen Rätseln drin:



So, das waren jetzt ein "paar" Eindrücke aus der Ausstellung. Da stecken so viele Ideen drin, es ist alles liebevoll und kindgerecht (es gab auch wieder einen Kinderrat der mitgearbeitet hat), die Ausstellung ist barrierefrei und ist auch schon für kleinere Kinder und natürlich auch Erwachsene geeignet.

Ich hoffe ich hab nicht zuviel verraten aber wir haben gestern noch lange nicht alles gesehen. Wenn ihr hingeht, schreibt mir doch mal wie es euch gefallen hat. Die Ausstellung ist noch bis zum 23.Juni 2019 zu sehen und die Preise wirklich Familienfreundlich.

(das ist wohl auch wieder Werbung, aber Werbung unbezahlt und für Kultur ;-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)