Freitag, 7. Februar 2020

Langeweile? Niemals ...

Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht und was bei uns so alles passiert momentan...Kaum einmal umgedreht, ist schon wieder Februar :-D

Anfang des Jahres geht es los mit den Vorbereitungen für den Welt Downsyndrom Tag, der wie immer aus gutem Grund am 21.3. statt findet. (das 21. Chromosom ist 3fach vorhanden ). Dafür hat die liebe Martina ein tolles Layout erstellt und unsere Poster sehen so aus:



Diese werden wieder in Arztpraxen, bei Therapeuten und an anderen öffentlichen Stellen aufgehängt. 

Das Deutsche Downsyndrom Infocenter hat noch eine tolle Idee, ich werde es allerdings bis dahin nicht schaffen, das zu organisieren, aber ich denke man kann das auch gut unterm Jahr machen und vielleicht auch mit Jugendlichen...ich habs im Hinterkopf...Und zwar einen Brunch bei dem man  über das Thema Behinderung spricht. Also in lockerer Runde ganz entspannt. 

Bei Behinderung denkt man ja zuerst an Rollstuhl, Down Syndrom o.ä. aber es gibt da noch so viel mehr was einem im Alltag behindern kann. Ich hab da einen tollen Buchtipp für Euch (Werbung aber unentgeltlich) : 


Dann kann man sich seit dem 31.Januar für das 18. Downsyndrom Sportlerfestival in Frankfurt anmelden .  Ab 8.00 Uhr morgens war ich halbstündlich auf der Homepage damit ich den Start ja nicht verpasse - und um 18.00 Uhr war es endlich soweit. Startnummer 101, unser Lieblingsworkshop das Trommeln war leider schon voll. Aber so haben wir mehr Zeit um mit den anderen zu "ratschen", es kommen schließlich Familien aus ganz Deutschland. Agnes darf sich dieses Jahr am 50 -Meter- Lauf, Weitsprung und Weitwurf messen. Ich freu mich schon besonders auf den Einzug der 800 Sportler...diese Stimmung ist unbeschreiblich...


Momentan sind wir auch wieder öfter als Interview Partner gefragt, was mich immer sehr freut. Es ist einfach schön,wenn das Thema Down Syndrom in der Öffentlichkeit präsent ist und ein positiveres Bild entsteht. 




Leider ist der Artikel nicht online verfügbar, ich habe aber die Erlaubnis, es abzufotografieren. In dem Bericht wurde besonders hervorgehoben, was für eine Bereicherung ein Kind mit Down Syndrom ist und wie normal wir doch leben...Agnes macht es immer Spaß, wenn uns jemand besucht und die Autorin, Manuela Kacmarek und der Fotograf, Herr Kalutschi waren aber auch sehr einfühlsam.

Neben Schule und Arbeit sind wir beide noch jeder für sich "on our way" ...Agnes übt jede Woche fleißig bei ihrer Ergotherapeutin und bei der Logopädin. Dass das Spaß macht zeig ich euch mal:


Diese Woche gab es noch ein besonderes Schmankerl, Therapiehund Bella war bei Agnes dabei:





Außerdem  haben wir neues Material zum Spielen und Kommunizieren erstellt (also ausgedruckt, laminiert und mit Klettpunkten versehen). Die Einkaufsliste ist toll, so hat sie was zu tun und auch noch ein Erfolgserlebnis dabei. Sie sucht die Sachen und darf sie dann von der Liste in den Einkaufswagen kletten. Wir haben eine Lizenz von Metacom und da gibt`s auch die tollen Downloads: (ja auch Chaos können wir :-D ) 



Beim Reiten hat sie eine Körperhaltung wie eine Eins, und traut sich inzwischen auch freihändig..


Putzen gehört natürlich auch dazu:


Und am Wochenende waren wir in der Forscherfabrik Schorndorf :




anschließend noch das Schiff auf dem Spielplatz alleine erobert: 


Für Fasching sind wir auch gerüstet. Dieses Jahr ist sie Arielle, die Meerjungfrau, Tinkerbell war definitiv zu klein...


Nachdem ich mich Ende des Jahres nur noch unter großen Schmerzen bewegen konnte
(meine Hüfte - die irgendwann mal erneuert wird, ich warte auf den Tag wo man das ambulant machen kann :-D) und meine Hosen nicht mehr passten, hab ich mich auch wieder auf den "Weg" gemacht und entdeckt, dass Sport wirklich Spaß machen kann..ja ehrlich..also jetzt nicht so viel Spaß wie Karussell fahren, aber es geht schon in die Richtung...räusper...und dazu 16:8...und 2x die Woche Physio, bei der ich zwar vor Schmerz in die Liege beiße, aber es hilft...(ich sag nur Schmerztriggerpunkte und Faszien lösen...)

Das Foto konnte ich machen da ich direkt nach der Arbeit ins Fitness geh und außer mir  meistens niemand ist um die Uhrzeit. Falls jemand ein meet and greet mit mir möchte, ihr trefft mich da 2-4 mal ab 13.00 Uhr.  Außerdem  hab ich mir jetzt auch eine Leggins (oder heißt das Runthights??) gekauft. Es sind ja überall Spiegel um einen rum, ich trug immer so eine Jogginghose und ein weites T- Shirt..irgendwann dachte ich : Du siehst aus wie ein langweiliges Hausmütterchen..das musste ich schnell ändern..


Zum Schluss noch ein Tipp:

Die Schatzkiste organisiert dieses Jahr wieder einen special day for special kids im Schwabenpark. Am 03.07.2020 ist der gesamte Park für Kinder mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen reserviert. Anmelden könnt ihr euch hier: KLICK

So, jetzt wünsch ich euch aber ein schönes, erholsames Wochenende, lasst es euch gut gehen ;-)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)