Samstag, 10. Oktober 2015

#10 von 31for21 ...wo ist mein dickes Fell???

Programmänderung ;-) ...mehr zur Sprache folgt demnächst, hier was aktuelles...

Es gibt Tage, da steh ich auf und weiß, nix haut mich um. Und dann gibt`s die Tage, da fühl ich mich wie ein rohes Ei ohne Schale und dann pass ich auf dass ich größeren Menschenmengen, oder überhaupt allem aus dem Weg gehe. Und dann gibt es Situationen, die einen wie ein kalter Waschlappen mitten ins Gesicht treffen und man kurz braucht um sich zu berappeln.



Sowas ist mir gestern wieder passiert. Kurz vor Kindergartenende denk ich , ach komm, rufst noch schnell beim Kinderarzt an, Termin für die U8 vereinbaren. Ist ja nix aufregendes, muss halt gemacht werden. Ja, und dann ist es passiert - Wumm- mitten ins Gesicht...

..Die Arzthelferin oder Sprechstundenhilfe, egal, gibt mir einen Termin, im Dezember, früh um 9 Uhr. Ich frage höflich nach, ob es nicht nachmittags geht. Nein, wir machen das immer früh  weil das dauert ja. Es wird ein Sehtest gemacht, verschieden motorische Tests, bringen sie bitte ein selbstgemaltes Bild von Agnes mit und eine Urinprobe. Wiederhören.

Bei mir rattert es...Urinprobe..ja wie..soll ich die Windel ausquetschen? Oder bekomm ich ein Klebebeutelchen (wird bei Säuglingen benutzt um Urin in der Windel aufzufangen)..und Bild? Was wollen die da draus lesen? Sehtest? Wir waren doch erst bei einem Augenarzt, hat EWIG gedauert und es funktioniert eben kein 08/15 Programm, weil Agnes nicht sagen kann was sie sieht. Mit 2 Jahren wurde sie allen Ernstes gefragt ob sie da ein Auto sieht. Damals war sie in der "JA" Phase, sagte zu allem JA und die Augenärztin war zufrieden...joa..so geht`s auch.

Ich hab also überlegt und dann nochmal angerufen. Die Antwort: Windelträgerin? Ja dann ist das halt so.Dann brauchen wir das nicht.

Inzwischen spürte ich die Kälte des Waschlappens immer intensiver. Eine U- Untersuchung, d.h. wieder Kreuze im Vorsorgeheft was sie nicht kann, wo sie nicht altersgemäß entwickelt ist. Leerzeilen zum Eintragen für das WAS sie kann, gibt es nicht.

Sätze wie: können wir weglassen, macht ja keinen Sinn, oder : Nein, die Tafel brauchen wir nicht, oder das Klötzchen oder mit was auch immer die Entwicklung "gemessen" wird.

In diesen Situationen wünsch ich mir ein DICKES FELL, ich weiß dass die alle im Stress sind, ich weiß, dass da keine Zeit ist für feinfühliges Verhalten. Sie sagen sowas ja nicht um mich zu ärgern, wo kämen wir denn auch hin wenn Sie die Patientenseite in ihrem PC vor sich haben wenn sie am Telefon sind und dann sowas sagen wie: Kommen sie einfach mit Agnes vorbei und dann kann sie uns zeigen was sie alles gelernt hat seit dem letzten Jahr..ja wo kämen wir denn da hin...

Ich könnte es ja auch witzig sehen. Nächstes mal...

2 Kommentare:

  1. Arzt wechseln! Bei unserem passiert das nicht. Es läuft genau so ab, wie du es dir wünschst: Als erstes wird nach dem Geburtsdatum von Toni gefragt, die Akte aufgerufen und dann geht es weiter. In unserem U- Heft wird bei Toni immer angekreuzt, dass er altersentsprechend entwickelt (trotz Behinderung und der Tatsache, dass Toni mit 5 noch Windelträger ist und kaum spricht,...) ist und das ist ein echt gutes Gefühl!

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das kenne ich auch .... gerade die U8 war glaube ich sehr heftig für mich.
    Ich bin ja auch oft tiefenentspannt und dann kommt wieder so ein Waschlappen ;-)
    Ich hab mich heute auch mal ausgekotzt im Blog :D weil ich nicht so reagiere wie ich mir das von mir wünsche.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)