Mittwoch, 7. Oktober 2015

#7 von 31for21...Ergo oder was?

Seit ein paar Wochen hat Agnes einen neuen Spielplatz, die Praxis der Ergotherapeutin. Heute wurde ich gefragt, warum wir da überhaupt hingehen, deshalb hier eine kurze Erklärung:

Durch den Kindergarten merkt man jetzt einfach den Unterschied zwischen gleichaltrigen Kindern und ihr. Angefangen von der Feinmotorik über Grobmotorik bis zur Sprache. Dadurch dass Agnes eine Integrationskraft hat die ihr im Regelkindergarten helfend zur Seite steht, wenn es nötig ist, und diese vom Landratsamt bezahlt wird (u.a.. das ist ein komplexes Thema), wird natürlich in regelmäßigen Abständen überprüft, welche Fortschritte sie im Kindergarten macht und wie ihre Entwicklung im Allgemeinen verläuft . Nicht angenehm wenn das eigene Kind so überprüft wird, aber gut, ist halt so. 

Wir hatten wirklich das Glück eine ganz tolle Frau als I-Hilfe gefunden zu haben. Sie passt so perfekt zu Agnes und zum Kindergarten, unsere Standpunkte gleichen sich total und sie macht das einfach wunderbar ;-D

Aber zurück zur Entwicklung. Andere Kinder lernen den Umgang mit einer Schere ziemlich schnell, wenn sie Lust dazu haben, oder fädeln Perlen auf Schnüre auf, hüpfen und toben im Turnraum, sausen mit Rollern draußen rum , schaukeln und rutschen. Für Agnes ist das alles schwerer zu erlernen, ihr fehlt noch das Koordinationsgeschick oder der Gleichgewichtssinn, sie hat ja gerade erst gelernt auf ihren eigenen Beinen zu laufen. 

Und da kommt die Ergotherapeutin ins Spiel. Bei ihr hat sie die Möglichkeit im sicheren Rahmen alles auszuprobieren, vom Rutschen übers Schaukeln, balancieren, Obst schneiden und benennen, Fädeln, malen, stecken, schneiden u.v.m. Unter anderem auch Grenzen neu gezeigt bekommen, sich auf eine Sache konzentrieren, dabei bleiben bis es fertig ist und natürlich aufzuräumen. Ja, da sind wir alle gefragt, es ist manchmal wirklich nicht leicht, konsequent zu bleiben, keine falschen Signale zu senden (z.B. zu lachen wenn sie davon flitzt wenn es ums Zähneputzen geht, Körperhygiene MUSS einfach sein).

Ich weiß auch nicht wirklich was ich als Konsequenz machen soll. Ich übe grad einen klaren Ton und "kein weiches Gesicht" zu haben wenn sie z.B. wieder weg rennt und ich sie einfangen muss. Dann schaut sie sehr zerknirscht wenn sie merkt dass es ernst wird und sagt: "wieder gut??"..bis zum nächsten Mal..gleiches Spiel von vorne..

Gut, dass fürs Quatschmachen immer noch genug Zeit bleibt ;-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)